* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

"Geburtstage".

was man tun kann ist auf jeden Fall eine Grußkarte schreiben...
sie machen Jedem und immer wieder Freude
Grußkarten
wunderschöne e-cards von Licht und Farbenspiel

Geburtstage sind etwas manchmal - Seltsames -+  gar Wundersames

Sie bringen, Kuchen, Gebäck, Besuche, Geschenke und manchmal auch Überraschendes
sagt mein Ex zu mir...und schickt mir eine süße Karte...
ein anderer  Mensch ruft mich morgens schon um 7°° an und schmeisst mich aus dem Bett, der kann's wohl kaum erwarten als Erster zu gratulieren...
dabei muss ich doch noch darüber nachdenken was alles so in all den Jahren auf mich zukam. Schließlich soll man das ja alles auch irgendwie verarbeiten...
denn:

 

Als ich auf die Welt kam passierte folgendes:

Prof. Roth in Erlangen, der mir auf die Welt helfen wollte, -  meinte, wie mir meine Mutter Jahre später, nämlich erst heute erzählte, -  ich hätte mich anständig und einwandwandfrei, ja geradezu unauffällig verhalten, aber er würde nie mehr gestatten, dass ein Kollege als Geburtshelfer dabei wäre, da er ja dabei völlig überflüssig gewesen und nicht mehr selbst zum Zuge gekommen  sei.

Also war mein Vater dabei, was für die damaligen Zeiten äußerst ungewöhnlich war, heute jedoch fast schon selbstverständlich ist.

( Ein stolzer Vater guckt heutzutage zu und wenn er Pech, oder Glück hat - fällt er vorher in Ohnmacht und kriegt nix davon mit- )

 

Ich wusste es bis heute nicht, dachte schon im ersten Schreck, dass ich vielleicht sogar zu Nachkriegszeiten eine Hausgeburt war, aber Pfeifendeckel, -  ich kam wohl in einer der berühmtesten Frauenkliniken der damaligen Zeit unter den Augen und Händen meines Vaters zur Welt. Muss ich erwähnen, dass er Arzt war? Nein, ich glaube nicht, andernfalls hätte man ihn wohl kaum zu den damaligen Zeiten in den Kreisssaal gelassen.

Er meinte danach, er hätte einem ganz besonderem Menschenkind auf die Welt geholfen, sah mir ins runzlige Gesicht und nannte mich mein Engelchen.

Deshalb heiße ich heute noch Angelface.

 

Eigentlich mag ich Geburtstage gar nicht, zumindest nicht deren Vorbereitungen, all die Planungen, die Einladungen, die oftmals daneben gehen, oder anders werden als geplant. 

Zu deutlich erinnre ich mich an die Zeiten meiner Zweisamkeit, in denen diese Einladungen immer reine Familienfeiern waren, währenddessen ich doch eigentlich viel lieber mit meinen Freundinnen gefeiert hätte, Lust auf Kinobesuch bekam oder zum Tanzen gegangen wäre.

So aber saß man auf Gedeih und Verderb mit unheimlich vielen Personen, meist sogar welchen, die man kaum kannte am reich gedeckten Tisch, mit Onkeln und Tanten zusammen und musste sich stundenlange Familiengeschichten anhören und hatte als Geburtstagskind nicht allzu viel vom Tag -  außer Arbeit. Kochen, Geschirr spülen, backen…äbäh, wer will das schon an seinem Ehrentag!

Irgendwann schaffte ich das ab und handelte mir damit viel Ärger und böse Blicke von der Family ein.

Ein Individuum mit eigenen Wünschen zu sein, danach auch zu handeln, ist eben nicht immer einfach im Leben.

 

Wie gesagt, mag ich Geburtstage nicht besonders, irgendwie sind sie eine Art Meilenstein im Leben, teilen unser Leben in ganz bestimmte Abschnitte ein – nämlich: von da bis da bist du jung –  wirst zum Mittelalter erklärt, dann wirst du älter, zum Schluss gebrechlich und gehörst bald auf’s Altenteil -  du hast nix mehr zu sagen.

Vielleicht kannste grad noch gehen…

Jetzt sagst du dir, eben tickt ganz laut und deutlich deine ( innere und äußere ) Uhr.

 

Manche Zahlen mag man ja gar nicht laut aussprechen,  andere kann man sich  von Hinten nach Vorne schieben, wie Schokolade auf der Zunge zergehen lassen, Dritte möchte man irgendwann ausspucken und so tun, als gäbe es sie nicht -

Dazwischen, lebst und arbeitest du, heiratest, kriegst Kinder wenn du Glück und Bock darauf  hast, genießt das Leben wenn  dir der Herrgott einen lieben und wohlhabenden , - oder zumindest  einen dir wohlmeinenden Mann an die Seite schickt und  hast dir vielleicht von oben sogar die Gnade erwirkt, gesund zu bleiben. 
Irgendwann wünscht du dir nämlich keine großartigen Geschenke mehr, denn irgendwann hast du ja schon alles im Leben erreicht; so wünscht du dir nur noch - gesund zu sein und es auch zu bleiben.
Denn es gibt ja schon so viele andere in deinem Alter, die längst schon im Nirwana verschollen und auch längst vergessen sind.

 

Aber ich liebe die unvorhergesehenen Überraschungen die dir/und mir mit jedem Geburtstag deines Lebens begegnen.

Ich bekomme Besuch den ich nicht erwartet habe…

Ein Geschenk, mit dem ich  nie gerechnet hätte,

eine Blume, die auch schon im Februar blüht,

den Anruf, das Lächeln am Tag,  das unvorhersehbar ist…

dass jemand auch danach noch an dich denkt und nicht gleich wieder verschollen ist

 

 

Worüber freut man sich eigentlich am meisten?

Einen leidenschaftlichen Kuss zum Morgen

Den lieben Gedanken der den ganzen Tag anhält

Die zärtliche Umarmung des Geliebten

den völlig überraschenden Besuch

das ....Uiiihh...Päckle mit der Post

Oder doch nur über das gute Buch ?

Lange schon gewünscht und nie selbst gekauft!

Der schwarze Mercedes mit goldenem Stern
muss es bestimmt nicht sein

 

Irgendwann bekam ich mal ein paar rote Pumps

Mit beachtlichen 12 cm Höhen
wouw....waren die ein Traum

waren die schön...

Darauf stöckelte ich tagelang herum

Zu beschäftigt, mich darauf gerade aufrecht zu halten um

Mich richtig darüber zu freun….
doch der Gedanke allein
ich könnte darauf laufen

war schön...

Geburtstage, man muss sie feieren und fühlen um die Jahre die hinter ,
und die, die vor einem liegen, zu sehen..


danke liebe Ingrid, ich hab herzlich gelacht, danke dir lieber Pitti
welcher Sänger bist du?

danke liebes Klärchen, es hat mich sehr berührt, dass du an mich gedacht..

liebe gittarina, zwar kenn ich dich nicht persönlich, doch die süße Karte hat ein lustiges Gesicht

 

 ich danke euch ganz herzlich für all Eure lieben Worte und Gedanken

 und: WER von Euch Lieben hat als nächstes Geburtstag?
erzählt!s mir!!! und dann - P r o o o s i t .... feire ich...

anderen geht es weniger gut - an die denke ich heute, für diese und jene sind meine Gedanken und Worte heute:

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstg liebes unbekanntes Geburtstagskind..egal wer du auch bist, egal wie alt du heute an deinem Ehrentag wirst - dir wünsche ich - dass jemand, irgend jemand an dich denkt, denn:

ich weiß...

... es gibt auch Menschen die sind an so einem Tag ganz alleine….

Ist da feiern angesagt…?

Keiner der anruft

Keiner der an einen denkt

Keiner der einem auch nur einen freundlichen Gedanken schenkt….

Kein Kind, keinen Kegel, ohne Kommunikation, keinen Freund oder geliebten Menschen, der einen in den Arm nimmt und einfach mal nur freundlich hält..

Nur für einen Augenblick lang,
wenn ich daran denke, dass es anderen so geht, dann wird mir’s ganz bang. Denn es ist nicht schön so völlig im Innersten alleine zu sein.

Solche Geburtstage möchte ich niemandem wünschen – dann doch lieber  Tage  die einem gut in Erinnerung bleiben – Tage – an denen ( wenigstens ein Freund" ))  lieb an dich denkt. - und...

Und dann wieder denke ich an die recht bedauernswerten Menschen denen nehmen keine Freude ist… die geben nicht gewohnt sind, es verlernt haben beides zu tun…

 

Ich denke an die, deren Wahlspruch aus ihrem Mund gequollen kommt sobald ein Geburtstag kommt,

„ich brauch nichts

ich hab alles

ich mag nichts“

wie arm, worüber freuen sich die?

Wollen sie sich nicht freuen

Oder können sie es nicht..

Sich freuen

dankbar sein und froh sein, dass man auch an sie denkt, die doch angeblich weder etwas haben wollen noch brauchen können….

Armes Schwein  - sag ich dann….da fehlt eine ganze Menge was sie dringend brauchen könnten,

 - B e w u s s t s e i n -

 

 

   

 
weiter zu Kommunikation  
zurück zu willkommen - der Startseite  
    

 

 aber bitte, gerade zu den Geburtstagen gilt dies besonders, nicht alles ist echt - wahr und auch so passiert wie ich es hier hin schrieb, -! Eine Schreiberin erfindet vieles und erlebt schon gar nicht alles selbst, sondern erfährt es nur von anderen, denkt sich etwas aus und schreibt es dann so hin, als wäre es ihr passiert, -  das dürfen und können Autoren, doch ich bin mir sicher, ihr wisst das längst und glaubt nicht alles was hier auf diesen und anderen Seiten steht...

ciao Eure Angelface

©     Angelface