* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 
              Februar 2017.

 

 Das Lutherjahr.

Fast 100 möchte ich nun doch nicht werden, meine gelebte Anzahl an Jahren reicht mir tatsächlich wenn ich an den Fernsehfilm denke den ich gestern Abend gesehen habe. Im  Februar 2017/

Wir haben das Lutherjahr, da ist es ganz natürlich, dass über sein Leben und Wirken und das seiner Frau berichtet wird. Deutsch – deutsche Geschichte im Fernsehfilm  über die wir eigentlich Bescheid wissen müssten! Tun wir es tatsächlich? Es wird ja allgemein behauptet, dass damals so um 1530 die Menschen nicht allzu alt wurden, andere Schriften aus der Bibel hingegen behaupten die Menschen würden damals über 300 Jahre und mehr werden. Was stimmt nun, was ist wirklich überliefert aus alten Kirchenschriften!!?! (soweit es sie noch gibt.) Irgendwie habe ich den Eindruck dass ich in der Schule über ihn nicht allzu viel vermittelt bekam, oder – ich hab nichtaufgepasst, also muss ich es mir im Heute erst mal anlesen!

David Stresow spielt ihn überzeugend und gut.

Etwas über 60 wurde er, der damalige Reformator, den Bildern nach übergewichtig, um nicht zu sagen fettleibig und nicht allzu schön an Gestalt. Seine Frau die Katharina -  die als weggelaufene Nonne bezeichnet wurde und die Stellung seiner Ehefrau annahm indem sie sich ihm buchstäblich an den Hals warf, -  wird  - zumindest im Fernsehfilm aufbereitet  als starke Frau an seiner Seite beschrieben und geschildert! Mit mehreren Kindern in dieser Zeit war sie dies sicher auch! Erstaunlich um diese Zeit wo Frauen generell  nichts zu sagen hatten.

Nicht mal ohne Erlaubnis nicht am Tisch des Gatten sitzen zu dürfen..oh je…. Im Heute undenkbar. Die Pest und Cholera herrschte, man wundert sich wie viele in all dem Dreck, Gestank und Schmutz überhaupt überlebt haben. Den  Begriff Hygiene – den gab es genauso wenig wie fließendes Wasser und Strom aus einer Leitung. Im Kerzenschimmer sieht ja auch alles besser und gesünder aus, doch gesund lebten die damals sicher nicht!

(Den Film fand ich übrigens gut. Habe ihn interessiert geguckt – mir  vorher natürlich so einiges über sie angelesen.)
 Katharina, man könnte sie zu damaliger Zeit auch die Große nennen wenn man sich anschaut was sie alles aus seinem Chaosleben in Ordnung brachte. Er lebte ja wohl in unglaublichen Zuständen, inmitten von Müllablagen und Bauschutt und kümmerte sich nur fanatisch angeheizt vom inneren Streben nur um seine Schriften die er unters VOLK bringen wollte.  Der Gute, nicht mal Geld wollte er dafür annehmen. Welch eine Zeit – ich würde in der nicht gerne gelebt haben.

Seine Haltung JUDEN gegenüber  ist mit der heutigen Zeit fast vergleichbar mit einem stark ausgeprägten Rassismus belegt gewesen.  Alles was unwürdig ist – muss weg. Verbrannt – gemolcht und gemordet am besten auf dem Scheiterhaufen verbrannt . Ein Reformator der damaligen Zeit? Sicher – bestimmt, sein Wort galt  bei gewissen Menschen viel, also muss er auch im heute noch geehrt werden.

Das Lutherjahr – Einschaltquoten ohne Ende, sogar den  übertragenen Fußball hat es gesprengt, es scheint also  genügend Interesse zu bestehen sich zu bilden.

Wer`s  nicht tut indem er sich alte Geschichtsfilme aufbereitet als Fernsehfilm schaut, kann ja zu Tante Google gehen und sich weiteres  über ihn und seine Frau die 6  Jahre  später  als er starb -  bei Wikipedia ansehen.

 

                                     ©Angelface…                                                                Februar 2017

 

 ____________________________________________________________________________________