* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

sind sie Verirrungen des Geistes?
oder warum lügen wir

Täuschungen

Ein Lügner zu sein bedeutet,  er muss sich aus seiner eigenen Unwahrheit herauswinden.

Bei vielen klappt das ganz gut. Früher wusste ich nicht so recht, ob ich Menschen bewundern  oder beneiden sollte, wenn sie rigoros und konsequent  in ihrem Verhalten sind, erachtete dies eher als eine Charaktereigenschaft, die ich als engstirnig  und nicht veränderbar empfand, denn Menschen können sich ja schließlich auch ändern.

So dachte ich.
 Menschen ändern sich nicht, außer, wenn sie wirklich an sich arbeiten und es auch wollen!
Blender sind Menschen, die anderen etwas vormachen, anders sind  und handeln als sie   dergestalt vor anderen - erscheinen.
Ein Blender täuscht, er ist wie ein Schauspieler. Er schlüpft in eine Rolle, in die des Lügners und Betrügers.
Oft unfreiwillig, unbewusst, vorschnell.  Manchmal auch sehr bewusst. Denn er will etwas erreichen.
Dann kann er nicht mehr aus seiner Haut. Er sagt etwas und handelt anders, manchmal seitenverkehrt und immer zu seinem Vorteil. Er wechselt seine Ansichten und Meinungen, je nachdem was er erreichen will, dann  richtet er sein Hütchen nach dem Wind und ist immer der, der dort, wo er ist – so ist wie er sein will und nicht so, wie er ist.

Zu kompliziert? Nein..
es ist ganz einfach.

Sie täuschen um des Täuschens Willen, als Charaktereigenschaft haben sie es im Laufe ihres Lebens geradezu inhaliert und können gar nicht mehr anders,  es ist ihnen zur zweiten Natur geworden zu lügen und zu täuschen.  Vielleicht macht es ihnen sogar  Spaß und Freude andere zu täuschen was immer mit einer Enttäuschung für andere einhergeht. Sie schöpfen  immer einen Vorteil aus ihrem sein und handeln.

Der Mensch, er ändert sich nie. Was er einmal erlernt hat, womit er sich Erfolg verspricht, behält er sein Leben lang.

Ein geflügeltes Wort eines notorischen Betrügers und Täuschers ist meist - ,“ ich hab das gar nicht so ernst gemeint, oder – ich kann nicht anders“, damit zieht er sich oftmals erfolgreich  aus dem Gefecht  bei einer Unwahrheit ertappt  worden zu sein..

Ein Lügner stellt sich selbst sein Armutszeugnis aus. Für sich selbst lügt er natürlich nicht, denn lügen und täuschen kennt er nicht, oder er erkennt dies nur bei anderen...

 

© Angelface


*
Mai 2017
*
-------------------------------------------------------------------