* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

                                                               

                                                  sich hinein fühlen…

Gedanken © Angelface.

                 Es ist schwer,  – sich in das Leben oder in die Gefühle eines anderen hineinzufühlen,
                    das gelingt nicht mal wenn man tief in sich geht und versucht sich
                                    in die andere Person hinein zu versetzen,
                                                 so nach dem Gedanken:

Was sie fühlt
Denkt
Wie sie sich fühlt
Was sie bewegt
bewegt auch mich

Soll man nun jeden Gedanken miteinander teilen?

Meine Sorgen sind deine Sorgen
Dein Kummer soll mein Kummer sein
Deine Freude
will ich unmittelbar spüren wie ein Geschenk
dir so nahe zu sein
wie ist dein Alltag
erzähl schon…


© Angelface

                                                    

                                                                      Ist Emotion Gefühl oder Gefühl Emotion?
                     Gefühle  sind das, was uns oftmals aus der Fassung bringt. Wenn man sie   ausspricht   werden sie manchmal deutlich  - laut und sichtbar.


 

   

Wenn einer nicht mit einem spricht

Kann man auch nichts von ihm erfahren

Sich nicht mit ihm austauschen

                             Altersstarrsinn

Wut

Verzweiflung
Hilflosigkeit
Schmerz
oder gar nur Enttäuschung?

Spekulationen machen das Verständnis nicht leichte. Aber wenn einer nicht mehr mit dem anderen spricht, denk nach, dann hat er vielleicht ein  ganz anderes Gesicht und auch andere Interessen als du

 

laut gedacht....

ich mag wenn Menschen eigen sind, eine ausgereifte starke Persönlichkeit haben, dann schätze ich sie sehr, aber nicht, wenn sie mir

"dumm kommen"

Was mich ärgert und auf die Palme bringt

Ist  arrogante selbstherrliche Dummheit
(Was sich schon begrifflich widerspricht)
auch sie ist eine Form der gegenseitigen  Kommunikation
Wenn jemand vor mir steht
Seine Sturheit und seinen Dickkopf beweist, indem er sagt

"Ich denke nicht, oder weigere mich zu denken
Weil es unbequem für mich ist
Ich gehe der Realität lieber aus dem Wege!"
 lächelt auch noch dabei und ist davon überzeugt was er sagt
  treibt das meinen Blutdruck in die Höhe
So sehr, dass ich am liebsten Kokosnüsse vom Baum  schmeißen würde
auf den ich geklettert bin was ich  dann auch in Form von Worten
die dann
ein anderer auch auszuhalten hat, ausspreche.

Danach ziehe ich mich leise und gepflegt  zurück, denn bei  230/130 mmHg
muss ich mir die Dummheit der anderen nicht antun.

 

Ich habe das unbestimmbare Gefühl, du traust mir nicht mehr“.
Dies ist ein Satz, den wir wahrscheinlich alle kennen.

Er begegnet uns oft im Leben.

Es ist ein Satz zum nachdenken,
ist dies mit dem Verstand zu begreifen?
oder ein anderer, wie“ ich liebe dich“…was hat er zu bedeuten?

Drückt er nun nur eine Emotion- ein momentanes Gefühl aus?
- für den, der sie ausspricht ist es eine Tatsache, oder das was wir als solche empfinden.

Trocken erklärt, ist es keine Stimmung, sondern eher schlicht als eine spontane Handlung auf ein undefinierbares Gefühl zu bezeichnen. Wir treten daraufhin in                Reaktion oder Aktion.

Ist Gefühl Kopf, Bauch oder Verstand?
Man weiß es bis heute noch nicht, wie man vieles nicht weiß. Oft versuchen wir einem Gefühl Raum zu geben indem wir es in einem Erklärungsversuch ausprobieren.

„So lange Emotionen existieren, kann es keine perfekte Welt geben.“

Eduard V. Eckardt

Zitat. „Emotionen sind kein Luxus, sondern ein komplexes Hilfsmittel im Daseinskampf.“

Antonio R. Damasio

Es gibt in der Literatur viele Fachbücher die man nachschlagen kann um sich einen Begriff erklären zu lassen.

Heutzutage ist es einfach. Man geht ins Netz, ruft Wikipedia auf und lässt sich über einen Sammelbegriff belehren, der einem vorher etwas unklar war.

Früher, als es Wikipedia noch nicht gab, wusste man sich nicht so gut zu helfen, da reagierte man nur.

Instinktmäßig reagieren wir alle, impulsiv, manchmal schnell, auch vorschnell, aus einer Situation heraus.
Manchmal hat man keine Zeit etwas richtig zu begreifen, wir handeln weil es so erforderlich ist. Das kann bei einer Gewalttat so sein, bei einem Überfall, wenn Gefahr im Verzug ist.

Sind wir emotional und nicht kühl denkend , nicht die Situation überschauend, dann reagieren wir oft nicht mit dem Verstand, sondern nur aus einem nicht definierbaren Gefühl heraus. 

Steht ein Mensch vor mir, den ich kenne und agiert wie ich es nicht erwarte, dann reagiere ich darauf eventuell mit einer Emotion,
wenn das geschieht, nenne ich dies Bauchgefühl

Der Verstand schaltet sich in diesem Moment kurz aus und wird beiseite gelegt.

Emotionen kennen wir alle, sie sind das was man im Obersammelbegriff als Gefühl bezeichnet.

Da Menschen unterschiedlich gepolt sind und unterschiedliche Wahrnehmungen besitzen, seien es bewusste oder unbewusste sind die Reaktionen entsprechend verschieden.

Das wäre der verstandesmäßige Erklärungsversuch.

Doch was hat das mit Gefühlen zu tun?

Gefühle wie Angst, Freude, Zorn, Erregung, Ekel, Hass, Abwehr und vieles mehr, sind alles Emotionen die mit einer Reaktion von uns Menschen darauf was uns begegnet und eventuell verwirrt  - reagieren. Wer möchte schon trocken und verstandeskühl abwägend über ein Gefühl sprechen, dass er, wenn es ihn überfällt - unmöglich mit Worten beschreiben oder erfassen kann.

Gefühle leiten uns, Gefühle bewegen uns, Gefühle sind etwas was man nicht mit Händen greifen, auch nicht bei einem anderem nachvollziehen kann, durchaus aber fühlen kann in einer (eigenen) körperlichen Reaktion.

Reaktionen können sein:

Man wird rot, stottert, ist aufgeregt, unsicher, der Puls fängt an zu flattern, Herzrasen ist die Folge wenn wir mit einer Wahrnehmung konfrontiert werden, die uns aus dem Gleichgewicht bringt.

Das Gefühl, die Haut ist warm oder kalt wenn wir beispielsweise unser Knie angreifen ist eine Wahrnehmung einer für uns bestehenden Tatsache, die einem anderen  nicht zu übermitteln ist. Er hört es, glaubt es oder nicht, überzeugt sich vielleicht davon wie er es empfindet und findet eventuell keinen Unterschied zu einer Reizung oder Empfindung an anderer Hautstelle.

So einfach ist Gefühl, oder auch nicht.

Gefühle wie - ich sorge mich um etwas oder jemanden -  sind ebensolch Empfindungen, wie Ärger oder Angst die mit einer Emotion einhergehen. Man ist besorgt, grübelt, das wäre eine der Reaktionen darauf und handelt eventuell indem man in Aktion tritt.

Gefühle wie Liebe, Freude, Abwehr, Zorn oder Hass ist mit starken Emotionen verknüpft, man kann sie kaum voneinander trennen. Auf die Emotion folgt meist eine Reaktion, sei es eine körperliche, sprachliche oder eine seelische. (krank werden)

                     Handlungen, auch oftmals übereilte nicht durchdachte sind meist die Folge von starken Emotionen die uns bewegen.

Gefühle sind eine ganz starke Macht. Sie reißen uns aus unserem Alltagsleben, wir fühlen, erleben und empfinden. Manchmal handeln wir, manchmal verbergen wir sie, wollen sie nicht zeigen.

Gibt es Menschen ohne nach außen hin sichtbare Gefühle, so nennen wir sie  rein vom Verstand geprägte Menschen die ihre Gefühle nur gut im Griff haben.

Sie haben gelernt ihre Gefühle wie Emotionen nicht zu zeigen. Es hat etwas mit Kontrolle - und weniger mit Intelligenz zu tun.


                                                                    

 



 

                                                                                                   © Angelface