* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

"Kommentare sind mehr als nur ausgesprochene Gedanken".  - Sie sind ein weites Feld, manchmal Kritik, manchmal Meinung -  auch Beachtung, oft auch Rezension - in und zu Gästebüchern in fremden Seiten - in Homepages und Blogs, auch zu Büchern , ...
nutzt man sie nicht, weiß keiner,
dass du da warst und /oder  heimlich und still mitgelesen hast.

                                                                              *  

Man spricht miteinander wenn man sich auf diese Art schreibt, sich austauscht, damit in Verbindung bleibt.

Manche reden ja überhaupt nichts mehr miteinander, tauschen sich nicht aus...

Weil sie nichts mehr zu sagen haben!!!

das ist traurig, ja schlimm, Sprachlosigkeit macht sich breit, Unverständnis und Missverständnis entsteht.

Schad um die alte deutsche Sprache die einst so viel Bedeutung wie Beachtung hatte…

Vorbei …Heut wird nur noch geplappert

Und gemeckert

An allem was wir sind und haben…

 

© Angelface

 

Irgendwie fiel mir heute Morgen zum Begriff der Kommentare ein passender Vergleich ein.

Im Grunde ist es doch wie Spatzen anfüttern.

Wir legen Futter aus, um einerseits den Vögeln im Winter etwas Gutes zu tun, gleichzeitig aber füttern wir sie an um sie betrachten zu können, um uns an ihnen zu erfreuen.

Wenn wir öffentlich schreiben, ist es nicht  viel anders.

Wir legen Texte aus...

wir schreiben, malen, bildhauern und basteln zwar auch für uns selbst, aber auch für andere und freuen uns über jeden Widerhall.

Er ist quasi unsere Nahrung, unser Lohn und Brot.

Von wegen brotlose Kunst, das wäre ja noch schöner, wenn alles was wir machen wortlos in der Versenkung verschwinden würde. Bezahlt wird schließlich nicht nur mit Geld!
Auch Beachtung und Kommentar ist wie ein kleiner Preis,  manchmal bedeutet sie sogar dem Schreiber mehr als jede andere Entlohnung.

Kommentieren heißt b e a c h t e n. Egal ob mit konstruktiver oder mit negativer Kritik.

Es heißt auch auf eine andere Art in eine Kommunikation über das Geschriebene miteinander eintreten, man bespricht sich miteinander.  Doch Zwang dazu sollte nicht sein. Lesen sollte freiwillig sein und bleiben. so wie hier: bei mir - im Buch - mit der Frage am Schluß

   "sehen wir uns vielleicht und reden miteinander, über dies und das und über das was du  geschrieben hast?"

                                         Seit Jahren und seit es Blogs und Homepages gibt, gibt es deshalb auch Kommentarmöglichkeiten und Gästebücher in ihnen. Manchmal muss man sich einloggen und registrieren lassen, das verscheucht viele Besucher.

Andere schreiben als Gast hinein, wenn sie es können.

Wie eine Blume schenken sie uns ihre Worte

Ebenso gibt es natürlich genügend Seiten, die bieten weder einen Kontakt noch ein Gästebuch an, sondern verkaufen ihre Ergüsse, ihre Bilder oder Bücher, Gedichtbände oder Erzählungen bei Amazon oder bieten sie einem anderen Verlag an, in der Hoffnung,  nun würden Interessierte dorthin kommen. Wo jene einen Wiederhall herbekommen, weiß ich nicht, vielleicht legen sie keinen Wert darauf dass sich jemand zu dem was sie tun, äußern. (?)

Vielleicht sind es ja auch besondere K ü n s t l e r , 

Reine Geschäfts und oder Verkaufsseiten -  die im Handel sind, die Dienst oder Sachleistungen anbieten, haben meist keinerlei Gästebücher oder Kontaktmöglichkeiten die öffentlich im Netz zu sehen sind, die bieten den " Geschäftskontakt" über die E – Mail an.

 

                             Wenn ich eine Seite anklicke, die mich interessiert, schaue ich oft ob es eine kommerzielle oder eine private Seite ist, sehe nach, ob der Betreiber einen Kontakt angibt oder ein Gästebuch hat in das ich hineinschreiben kann. Warum?

Einfach um ihm zu sagen; Du, ich war da, habe gesehen was du machst, es gefällt mir, oder es ist verbesserungswürdig, ich bewundere deine Arbeit, ich sehe du hast viel Liebe und Zeit investiert. Ich kündige ihm an, ich komme wieder und sehe mir deine Arbeiten an um diese zu würdigen, um mein Interesse daran zu bekunden.

Sollte mir eine Seite überhaupt nicht zusagen, dann enteile ich wortlos um den Schreiber nicht zu kränken, suche sie dann aber auch nicht mehr auf.

 

Oft finde ich bei meinem Besuch auf fremden web Pages nur die allgemein üblichen Gästebucheinträge vor, die nur allzu deutlich machen, hier war vor mir einer, der nur auf seine eigene Seite aufmerksam machen wollte, oft steht sogar äußerst ungeschickt die Bitte um einen Gegenbesuch darin.

Übertriebene E i g e n w e r b u n g ist keine allzu lobenswerte Handlung und führt meist nicht zum gewünschten Ergebnis weil es eher in die narzisstische  - ich - bezogene Ecke gehört.

Und doch schleicht sich leise versteckte Werbung ein - indem wir uns per Mail mit dem Hinweis der Adresse auf unsere Homepage an Freunde und Bekannte wenden.

Wir verwenden die  Blog/+ Hp _ Adressen unter unseren Büchern, in den Gästebuch – und Blogeinträgen, ganz abgesehen davon, dass die Felder auszufüllen  sowieso als Vorschrift gelten und sonst überhaupt nicht abzuschicken sind.

 

Der "Handel" mit seinen Texten  geschieht über verkaufte Bücher, egal ob über den Ladentisch oder über das Internet. Man bekommt sie in beiden Lagern, doch vorher müssen sie beworben werden.

Ebenso geschieht es mit Plakaten, Skulpturen oder/und Bildern die eventuell auf Ausstellungen und bei Vernissagen zur Verfügung gestellt werden.

Und überall erwarten wir  einen Wiederhall, eine Antwort auf unsere Arbeit, die wir anderen zur Ansicht zur Verfügung stellen.

 

Ich stelle gerne meinen Besuchern mein Gästebuch auf der Homepage zur Verfügung, denn ich möchte nicht, dass einer da war, der mir etwas sagen möchte und nicht die Gelegenheit dafür findet, weil ich sie ihm nicht anbiete.

Leider finde ich hingegen in meinem Gästebuch doch hin und wieder Besucher mit einer eigenen Homepage die kein Gästebuch und auch keinerlei Kontaktmail anbieten, sodass ich nicht deutlich machen kann, dass ich bei ihnen war und mir ihre Seite ansah.
Kann dann nicht sagen: Wie ich sie fand und ob sie mir gefiel.
Das finde ich ausgesprochen schade, denn so wird nie ein Kontakt zwischen uns zustande kommen und auch andere werden nicht sagen können was sie hierhin trieb.

 

 lächelt....flüstert leise  ... auch hier ist ein ... Gästebuch

 und sagt zwinkernd Danke....

hier gehts zur

Repage

 auch da finden sich Gedanken, Gedichte, Texte, Geschichten ©   Angelface

hier gehts zum Blog: http://wokinisblog.blogspot.de

 

 

Besucherzähler
 
 meine Seiten sind Euch zu lang?...na scrollen und scrollen und scrollen dann findet man auch,
was neu  bei mir ist...... meint Angel...und schreibt weiter...*